Mittwoch, 11. Februar 2009

Abnehmen: Grüner Tee hilft bei Diät!

Grüner Tee hat nachweislich eine Reihe von günstigen Wirkungen auf die Gesundheit. Leichter Abnehmen, mit oder ohne Diät , scheint nach einer Reihe wissenschaftlicher Studien ebenfalls zu den Wohltaten zu gehören.

Sowohl bei Mäusen wie bei Menschen hat grüner Tee in Experimenten das Fett schmelzen lassen und/oder senkte die Aufnahme der Kohlenhydrate als natürlicher “Kohlenhydratblocker” und Fettblocker / “Fettburner”.

Am Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) bekamen zwei Gruppen Mäuse eine fettreiche Diät, die normalerweise schnell zu Übergewicht führt. Ein Teil der Tiere bekam zusätzlich TEAVIGO TM, ein Extrakt aus grünem Tee (besteht zu über 94 % aus Epigallocatechingallat, ( EGCG) Ergebnis: “Obwohl die aufgenommenen Futtermengen annähernd gleich waren, hatten die mit dem Grüntee Extrakt EGCG behandelten Tiere im Vergleich zu den Kontrolltieren nach 29 Tagen ein deutlich niedrigeres Körpergewicht mit vermindertem Körperfettanteil. Fäzes-Analysen der Tiere lassen vermuten, dass die verminderte Gewichtszunahme zum Teil auf eine reduzierte Resorption der Nahrung im Darm zurückzuführen ist. Zusätzlich durchgeführte Kurzzeitstudien weisen zudem darauf hin, dass EGCG außerdem die Fettverbrennung steigert.” Die Wirkung kommt durch verminderte Aufnahme der Nahrung im Darm und eine gesteigerte Fettverbrennung zustande, nicht durch eine (zusätzliche?) appetithemmende Wirkung der Inhaltsstoffe des Tees heisst es ausdrücklich in der Pressemitteilung.
In einer anderen Untersuchung an 35 japanischen Männern, die über drei Monate lief, hatte die “Grüntee Gruppe” 5,3 Pfund abgenommen, die Vergleichsgruppe hingegen nur 2,9 Pfd - bei gleicher, bzw. vergleichbarer Diät. Der BMI sank deutlich. Zudem gab es einen günstigen Effekt auf das “böse”LDL-Cholesterin.
In einer dritten Studie wurde den (ebenfalls menschlichen) Teilnehmern ein Getränk mit einem Extrakt aus Schwarzem Tee, grünem Tee und Maulbeertee verabreicht. Die Vergleichsgruppe bekam ein wirkungsloses Getränk (Placebo). Beide Gruppen bekamen die gleichen Testmahlzeiten serviert und es wurde über die Versuchsanordnung festgestellt, dass die Teetrinker 25% weniger Kohlenhydrate aufgenommen hatten.
Wegen der auch ansonsten zahlreichen gesundheitsfördernde Effekte, die dem grünen Tee zugesprochen werden, wie z.B. antikanzerogene, antioxidative, Blutdruck- und Cholesterinspiegel-senkende Wirkungen sollte grüner Tee nicht nur bei einer Diät gegen Übergewicht sondern allgemein zur Förderung der Gesundheit und um das Gewicht zu halten getrunken werden. Leichter chinesischer oder japanischer grüner Tee ist auch für Jugendliche und in kleinen Mengen für Kinder geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen